Back to All Events

Yoga auf Rügen / kreatives Schreiben


16.09.-22.09.24, Rügen - Kornspeicher Mauritz, Yoga, Natur und freies Schreiben gemeinsam mit Ricarda Kiel

https://www.kornspeicher-mauritz.de/kopie-von-loft-2

Und der größte, und aufregendste Yogaretreat-neuzugang ist dieses Jahr eine ganze Woche Yoga, Natur und freies Schreiben auf Rügen.

Ich habe einen ganz besonderen Ort gefunden. Ein alter, großzügiger Kornspeicher, der sehr hochwertig um- und ausgebaut wurde.

Hier kann man sich sowohl zurückziehen, als auch die Gesellschaft in der großen Gruppe genießen. Am Öfchen sitzen. In der Sauna faul sein. Oder am Meer spazieren gehen.

Wir werden im Rythmus der Natur Yoga üben, sowie gemeinsam meditieren. Das können wir im 150 QM Yogaloft oder an der frischen Luft machen. Denn in diesem Seminar soll Yoga und Naturverbindung und die Rückbesinnung darauf, dass wir ein Teil des großen Ganzen sind zum tragen kommen:

Zeiten ziehen, kommen und gehen. Der Sommer geht, der Herbst kommt. Der Tag wird zur Nacht und die Nacht zum Tag.

Und immer gibt es ein Dazwischen. Ein Aufatmen. Eine Zeit des Übergangs. Vielleicht hauchdünn. Aber immer weiterstrebend, sich wandelnd, immer wieder neu!

Dabei unterstützt uns zum ersten Mal Ricarda Kiel.

Seht hier die wirklich, wie ich finde großartige und aussagekräftige Webseite https://www.ricardakiel.de/

Und das sagt Ricarda selbst, über den Teil des Seminars der die Yogapraxis ergänzend vertiefen wird:

Ein weicher, gestützter, komplett freiwilliger Raum zum Üben oder Vertiefen einer persönlichen Schreibpraxis, für Menschen mit und ohne Schreiberfahrung. Niemand wird etwas vorlesen müssen.

Wir nutzen Schreiben hier als Raum und als Ritual. Wir fühlen in die Parallelen zwischen einer persönlichen Yoga-Praxis und einer persönlichen Schreibpraxis hinein. Wir beobachten, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken und wohin sie uns lenkt. Lernen, was wir brauchen. Setzen Intentionen. Sind spielerisch und liebevoll mit uns.

Es wird zwei verschiedene Schreibräume geben, die sich ergänzen, aber nicht gegenseitig bedingen (du kannst also auswählen, ob du an beidem, an keinem oder an einem teilnimmst).

Der eine Schreibraum ist ein regelmäßiger Behälter, um die Abdrücke dieses Retreats zu sammeln. Wir legen eine gedankliche Decke unter den Baum und schauen, welche reifen Früchte darauf plumpsen. Hier geht es um freien, prozessorientierten Schreibfluss.

In dem anderen Raum nutzen wir Worte als Werkzeug: Hier schreiben wir uns einen Talisman. Ein Gedicht, ein paar Zeilen, ein Lied, oder ein einzelnes Wort. Ein Talisman aus Sprache, der dich in dem Übergang zwischen Sommer und Herbst begleitet, und auch im Übergang zwischen Retreat und Alltag. Der dir helfen kann, die Abdrücke, Spuren und Veränderungen dieser Auszeit zu integrieren und weiter zu verarbeiten.

990€ Inkl allem, also Yoga, Meditation, Natur, Sauna, Schlafen, Essen (wir haben eine Köchin!), Schreiben, ... ausser der Anreise

(... welche wir in Fahrgemeinschaften organisieren werden. Oder wer möchte, kann auch gern nach Stralsund  mit dem Zug jukeln, näheres bei Buchung)!

Um dich anzumelden oder auch für Fragen im Vorfeld, melde dich gerne jederzeit per Mail bei mir: info@mariebrendel.de

Sobald du dich mit mir in Kontakt gesetzt hast, bekommst du die Anmeldeunterlagen zugeschickt. Der Platz ist dir mit Eingang der Anzahlungssumme von 390€ sicher. Der restliche Beitrag für Verpflegung und Unterkunft ist ab 16.6 bis spätestens 8 Wochen vor Retreatbeginn fällig.

Wir freuen uns auf dich!

Marie und Ricarda




Earlier Event: July 4
Yoga und Bergwandern für Geübte
Later Event: October 24
Yoga und Bergwandern im Herbst